Kirche On Air
im Privatfunk Baden-Württemberg
am Sonntag, 28. Apr. 2024

VIRTUELLE GEBETSKERZE ANZÜNDEN

Sie können hier eine virtuelle Gebetskerze anzünden, als Zeichen der Verbundenheit im Gebet mit einem anderen Menschen. Diese Kerze brennt zehn Tage lang und wird, wie eine echte Kerze, täglich kleiner. Sofort, nachdem Sie die Kerze entzündet haben, bekommt die Person für die Sie beten, eine eMail mit der Information, wo diese Kerze brennt, für wen und aus welchem Grund. Der Empfänger kann dann täglich seine Kerze brennen sehen und wird daran erinnert, dass Sie für ihn beten. Nach zehn Tagen erlischt die Kerze, der Platz wird wieder frei für einen neuen Beter. Wenn sie jetzt für jemanden beten und hier eine Gebetskerze entzünden möchten, dann klicken sie auf den nachfolgenden Link.

Wer mich stark macht - ein Buchtipp

Samuel Koch ist heute Schauspieler und Autor – vor einigen Jahren hat ihn ein Unfall bei einem Wetten-Dass-Auftritt aus der Bahn geworfen, er sitzt seitdem im Rollstuhl. Was und wer ihm damals und heute Kraft gibt, das schreibt er und außerdem weitere Christen im Buch „Entdecke, wer dich stärkt“. Mehr dazu erfahrt Ihr am Sonntagmorgen!

Willkommen! - Paten für ausländische Fachkräfte

Immer mehr Fachkräfte aus dem Ausland kommen nach Deutschland. Sie helfen, unser Land am Laufen zu halten. Aber wer hilft ihnen, in Deutschland wirklich anzukommen? Das Stuttgarter Seniorenzentrum Martha-Maria macht es vor.

Warum ist der Buddha so dick?

„Warum ist der Buddha so dick?“ – so heißt ein neues Buch - darin werden kurz und knapp 101 Fragen aus der Welt der Religionen beantwortet. Und zwar auch die, die wir uns bisher vielleicht gar nicht so gestellt haben… Mehr dazu am Sonntagmorgen.

Foto: Buchcover, Vandenhoeck-Ruprecht Verlage

Die Kunst, das Leben zu genießen – Beate Hofmann

Wir stellen euch am Sonntagmorgen eine außergewöhnliche Frau vor: Beate Hofmann schult Führungskräfte, sitzt als Seelsorgerin am Bett von Sterbenskranken und übernachtet gerne unterm Sternenhimmel. Judith Kubitscheck hat mit ihr über Werte gesprochen – und über die Kunst, das Leben zu genießen.

Ulmer Münsterturm wieder (halb)offen

Noch ist Schluss bei 70 Metern – ab dem 1. Mai können Besucherinnen und Besucher des Ulmer Münsters wieder auf immerhin 102 Meter steigen. Das freut natürlich auch Münsterdekan Thorsten Krannich.
Foto: Anna Beyer

Friseurin für Menschen mit Demenz

„Friseure können wie Hausärzte sein - wir wollen sie ungern wechseln.“ Das sagt Friseurin Martina Schäfer. Sie ist eine besondere Friseurin: Sie hat sich nämlich auf Menschen mit Demenz spezialisiert. Ihre Arbeit ist ne echte Herzensangelegenheit. Mehr könnt ihr am Sonntagmorgen hören.
Foto: Aaron Kniese

Kirche auf der Landesgartenschau in Wangen

Wer die Kombi aus Kunst und Kultur draußen und Ideen für den Garten mag, für den ist vielleicht die Landesgartenschau was Gutes. In Balingen war sie im letzten Jahr, ab dem 26. April ist sie in Wangen im Allgäu. Und auch von den Kirchen gibt’s was zu entdecken. Mehr zu den Highlights auf dem Kirchengelände der Landesgartenschau hört Ihr am Sonntagmorgen.

Eine Bibel für alle

Rampen statt Treppen oder Leitstreifen in Bahnhöfen für Menschen, die einen Blindenstock benutzen: All das soll für mehr Barrierefreiheit sorgen. Unter anderem, damit alle Menschen Zugang zu öffentlichen Gebäuden haben oder sicher in den Zug einsteigen können. Auch große Teile der Bibel gibt es seit 2013 in einer barrierearmen Version, nämlich in „Leichter Sprache“. Wir haben für Euch herausgefunden, was es damit auf sich hat.

Machtmissbrauch in der Kirche

Machtmissbrauch am Arbeitsplatz kommt in vielen Unternehmen vor. Auch in der Kirche. Obwohl es da doch anders sein sollte. Schließlich hat die Kirche einen hohen Anspruch an Nächstenliebe und Umgang miteinander. Erschreckende Beispiele für Machtmissbrauch in der Kirche hat eine bundesweite Umfrage unter hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der katholischen Kirche ergeben, wir berichten darüber am Sonntagmorgen.

Gestaltet von den Redaktionen KiP, Ev. Medienhaus und Radio M.