BLICKWINKEL vom 25.08.2019
Skispringer David Siegel über Höhen & Tiefen im Sport & Leben

Er stand schon auf den größten Schanzen der Welt, ist eines der großen Skisprungtalente Deutschlands: David Siegel (23) aus Baiersbronn (Schwarzwald), Junioren-Weltmeister, Deutscher Meister, seit 2016 im Weltcup dabei. Den bisher größten Erfolg feiert David Siegel im Januar 2019 mit dem ersten Weltcupsieg im Teamspringen. Dabei stürzt er aber schwer: Kreuzbandriss und Saison-Aus! Im Sommer 2019 kämpft er sich zurück. Wir haben mit David über Höhen und Tiefen im Skispringen und Leben gesprochen, seinen Glauben an Gott und eine Liebeserklärung auf Facebook: Das komplette Interview. (Foto: NordicFocus)


Surf and Soul

So wie Jesus übers Wasser laufen, das wäre ziemlich cool. Übers Wasser laufen klappt üblicherweise nicht, aber mit einem Surfbrett übers Wasser gleiten - das kommt schon ziemlich Jesus-mäßig daher. Das Wellenreiten dann auch noch mit einer Brise Spiritualität verbinden, das ist das Konzept von "Surf and Soul".

So klingt Kirche: Der Jubelruf "Halleluja"

Wie klingt Kirche? Das wollen wir in diesem Sommer wissen und erforschen die wichtigsten und typischsten Geräusche im Kirchenalltag: Da spielt Musik eine ganz besondere Rolle, vor allem im Gottesdienst. Ein "Musik-Ruf" fällt dabei ganz besonders auf … das "Halleluja". Woher das kommt und was es bedeutet, verraten wir am Sonntagmorgen.

Habemus Papam: Wir haben eine PäpstIN

Wir haben eine PäpstIN. Hatte die katholische Frauenbewegung Maria 2.0 also tatsächlich Erfolg? Nein, aber es gibt ein Musical, in dem eine Frau Papst ist. Die wird vom ehemaligen No Angels-Star Sandy Mölling gespielt. Wir haben uns mit ihr getroffen. Mehr dazu am Sonntagmorgen.


Ferienzeit für Familien - Wie war es Frau Lavallee?

Ferienzeit für Familien - Wir haben Familien in den Urlaub geschickt, die es nötig hatten. Eine davon ist die alleinerziehende Altenpflegerin Elke Lavallee aus Albstadt. Sie war mit ihren beiden Söhnen und ihrem Lebensgefährten jetzt im Familien- und Feriendorf Eckenhof in Schramberg und wir haben mit ihr gesprochen.